Mondschaumperle

Dr. Mikao Usui (die Geschichte des Reiki):

Schon in jungen Jahren beschäftige er sich mit der Übertragung von (Heilungs-)Energie (dem so genannten "Kiko", ähnlich dem chinesischen "Qi-Gong" - einer Mischung aus Bewegungs-, Atem- und Meditationsübungen). Er musste jedoch feststellen, dass diese Methoden immer auf Kosten seiner eigenen Energie gingen...
Usui studierte Religion, Medizin und Psychologie und wurde schließlich christlicher Priester und Lehrer an einer Universität in Kyoto/ Japan.

Während eines Vortrages wurde er von einem seiner Studenten gefragt, ob er auch wirklich an die Inhalte der Bibel glaube, insbesondere an die Wunderheilungen die Jesus vollbracht hat.
"Natürlich", antworte Usui. Der Student hingegen antwortete, dass er nur dann an die Wunder Jesus´ glauben könne, wenn es auch in der heutigen Zeit die Möglichkeit gäbe, die Heilungsenergien direkt am eigenen Körper zu spüren...

Die Antwort des Studenten änderte Usui's Leben mit einem Schlag. Usui musste sich eingestehen, dass er zwar die Bibel - aber nicht deren Inhalte (also auch die Heilkraft Jesus´) - lehrte. Wie könne er also etwas lehren, was er nicht lebte?

Usui war Feuer und Flamme und es brannte richtig in ihm, die ursprüngliche Heilkraft Jesus´ (wieder) zu entdecken.

Am nächsten Tag löste Usui sein Arbeitsverhältnis an der Universität und beschloss, sich sofort auf die Suche nach der Methode zu machen, wie Jesus ursprünglich heilte.

Usui bereiste verschiedene Länder und studierte in Klöstern alte christliche Schriften um darin die gesuchten Hinweise zu bekommen. Allerdings wurde er bei diesen Schriften nicht fündig...

Usui aber blieb beharrlich. Schließlich hatte er den Einfall, dass ja auch Buddha die Fähigkeit zu heilen hatte. Also kehrte Usui nach Japan zurück und studierte in einem Zen-Kloster alte buddhistische Schriften. Aber auch hier ergab sich nichts...

Usui gab aber nicht auf und forschte weiter...

Schließlich hatte er die Idee, dass es wohl sinnvoller wäre, nicht die japanischen Übersetzungen der buddhistischen Lehre zu lesen, sondern die Schriftrollen in der ursprünglichen Sprache des Buddhismus - dem Sanskrit - zu lesen. Also lernte er Sanskrit und forschte weiter...

Nach über 7 Jahren wurde Usui endlich fündig. In einer alten Schriftrolle eines Jüngers von Buddha entdeckte er Symbole und Hinweise darauf, wie Buddha mittels der Symbole heilte... Endlich hatte er es geschafft!
Was er entdeckte, waren jedoch nur die Symbole und das theoretische Wissen. Es bedeutete jedoch nicht, dass er dadurch auch automatisch die Fähigkeit zu heilen hatte! (So verhält es sich auch, wenn Sie vielleicht im Internet oder in Büchern die Reiki-Symbole entdecken und sich das Wissen um die praktische Anwendung aneignen. Zur richtigen "Aktivierung" müssen die Symbole "in Ihnen" aktiviert werden. Und das war nun das konkrete Problem von Usui... Wie konnte er die Symbole "in sich" aktivieren?)

Usui unterhielt sich mit einem Abt des Klosters über seine Entdeckung und auf Rat des Abtes entschied sich Usui, auf den Berg Kurama zu steigen und dort über die Symbole zu meditieren. Auf diesem Berg verbrachte er bereits seine Jugend, als er sich mit den verschiedensten Meditationstechniken beschäftigte.

Also bestieg Usui den Berg und lies sich auf einer Anhöhe nieder. Er nahm sich die buddhistischen Schriftrollen mit, las darin, begann zu singen und zu meditieren. Außerdem begann er zu fasten...

Tagelang geschah nichts...

 Usui wurde körperlich schwächer, doch er gab nicht auf und meditierte weiter...
Nach vielen weiteren Tagen des Meditierens kam Usui noch immer nicht in Kontakt mit der Heilungskraft. Er war physisch und psychisch völlig erschöpft...

Doch er meditierte weiter...

Nach 3 Wochen, im März 1922 - mitten in seiner Meditation - sah Usui auf einmal ein helles Licht, welches auf ihn zu kam und ihn völlig durchdrang. Er fiel in einen tranceähnlichen Zustand, sah die Symbole auf ihn zukommen und wurde auch von den Symbolen völlig durchdrungen. Schließlich verlor er das Bewusstsein...

Als Usui wieder erwachte war er auf voller Energie und von der Müdigkeit und der körperlichen Erschöpfung war keine Spur mehr. Usui spürte, dass er eine besondere Energie "in sich" trug. Er fühlte sich voller (Lebens-)Kraft und durchdrungen von einer "heilsamen" Schwingung...

Er eilte den Berg hinab, um sofort dem Abt von seinem Erlebnis zu erzählen. Usui rannte jedoch viel zu schnell, stolperte über einen Stein und verletzte sich dabei an seinem großen Zeh. Die Zehe blutete und reflexartig hielt er seine Hand darauf. Nach kurzer Zeit kam die Blutung zum Stillstand und der Schmerz verging. Usui war überrascht. Durch das Auflegen seiner Hände wurde die Wunde geheilt... Offenbar hatte er nun die Kraft zur Heilung, nach der er jahrelang gesucht hatte, vollkommen "in sich".

Unterwegs kehrte Usui in einer Herberge ein um eine kleine Mahlzeit zu sich zu nehmen. Die Tochter des Wirten brachte ihm sein Essen und Usui bemerkte ihre geschwollene Backe. Das Mädchen hatte starke Zahnschmerzen und so fragte Usui den Wirten, ob er ihm erlauben würde, seiner Tochter die Hände aufzulegen. Der Wirt willigte ein und schon nach kurzer Zeit wurden die Schmerzen weniger. Usui bemerkte, dass die Heilungsenergie "durch ihn durch" floss und nicht auf Kosten seiner eigenen Energie ging. Usui spürte mehr und mehr, dass er nun offenbar wirklich mit der "unerschöpflichen" Kraft in Kontakt gekommen ist...

Als Usui in das Zen-Kloster zurückkehrte, wurde ihm mitgeteilt, dass der Abt mit starker Arthritis im Bett liegt. Usui legte auch dem Abt seine Hände auf und die Schmerzen wurden gelindert. Am nächsten Tag verließ der Abt das Krankenbett und war vollkommen geheilt.

Nun wusste Usui, dass er die Gabe des Heilens besaß...

Usui und der Abt beschlossen, die heilende Kraft "Reiki" (jap.: universelle Lebensenergie) zu nennen.

Usui beschloss, seine (wieder)entdeckte Heilungskraft vielen Menschen zugänglich zu machen. Er entschied sich, zunächst zu den Ärmsten der Armen zu gehen, nämlich den Bettlern von Kyoto, um sie von Ihren Krankheiten zu befreien (Zu diesem Zeitpunkt war die Haupt-Motivation Usui´s, einfach nur anderen Menschen mit seinem Zugang zur Heilungsenergie zu helfen).

Usui heilte viele Bettler von ihren Leiden, musste aber schon bald die Erfahrung machen, dass die Menschen danach ihr Leben so lebten wie bisher. Keiner änderte sein Leben und schließlich wurden die Bettler wieder krank...

Usui erkannte, dass er zwar die Menschen von ihren Krankheitssymptomen heilen konnte, dass aber für eine "vollständige" Heilung in erster Linie der Geist und die Seele - also die Ursache einer physischen Krankheit - geheilt werden müssen. Seine Heilungen bezogen sich nur auf das "körperliche Ungleichgewicht" und er hatte das Gefühl, dass die Menschen seine Dienstleistung letzten Endes nicht richtig schätzen konnten, da sie im Grunde (ihres Geistes) gar nicht gesund werden "wollten"...

Ab diesem Zeitpunkt heilte er nur noch jene Menschen, die bereit waren, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und ihn "von sich selbst aus" um Heilung baten.

Weiters erkannte Usui, dass im Sinne eines "ausgewogenen Verhältnisses" seiner Dienstleistung auch immer ein "energetischer Ausgleich" stattfinden muss. Jene Menschen, die also seine Dienste in Anspruch nahmen, sollten daher nicht nur ihre Bereitschaft zur Heilung, sondern Usui auch einen angemessenen Geldbetrag für seinen Zeitaufwand geben!

Im April 1922 gründete Usui in Tokio die "Usui Reiki Ryoho Gakkai" (Gesellschaft für das Heilen durch Usui-Reiki) und eröffnete eine Klinik in Harajuku, wo er Reiki lehrte und Vorlesungen hielt. 1925 wurde schließlich eine noch größere Klinik in Nakano eröffnet.

Usui machte einige Zeit seine Erfahrungen mit dem "Zur Verfügung stellen seines Heilungs-Kanals", musste aber erkennen, dass auch das nicht der "wahre" Weg sein kann. Auch wenn nur noch jene Menschen zu ihm kamen, die selbstverantwortlich etwas "für sich" tun wollten und auch ein energetischer Ausgleich stattfand, so hatte Usui letztlich die Erkenntnis, dass das "Usui-Reiki" nur dann "stimmig" sei, wenn jeder selbst(verantwortlich) "sich selbst" heilen kann, also jeder die Möglichkeit bekommt, selbst zum Reiki-Kanal zu werden.

Das war der Zeitpunkt, als Usui begann, so genannte "Einweihungsrituale" zu entwickeln, um direkt bei anderen Menschen die Symbole und den Reiki-Kanal zu "aktivieren". Jeder sollte die Möglichkeit bekommen, jederzeit einen Zugang zur universellen Lebensenergie zu haben und sich selbst auf allen Ebenen heilen zu können (ohne die Inanspruchnahme eines Menschen, der sich für Andere als Kanal zur Verfügung stellt).

Usui reiste durch ganz Japan und weihte ca. 2000 Reiki-Schüler ein.

Als nächsten Schritt lehrte Dr. Mikao Usui, wie ein Reiki-Schüler selbst zum Reiki-Lehrer werden könne um so wiederum Andere in Reiki einzuweihen...

So entstand das traditionelle Usui-System, bei dem der Zugang zur Reiki-Kraft direkt von Reiki-Lehrer zu Reiki-Schüler durch traditionelle "Einstimmungen" weitergegeben wird.

Dr. Mikao Usui selbst bildete insgesamt 16 Reiki-Lehrer aus.

Die japanische Regierung ehrte ihn später mit der"Kun San To" Auszeichnung für seine Verdienste an seinen Mitmenschen.

 .Dr. Mikao Usui starb am 9.3.1926 in Fukuyama
und ist auf dem Friedhof des Saihoji -Tempels in Tokio begraben.